SG BBM verlängert mit Maximilian Hejny

Handball-Zweitligist SG BBM Bietigheim setzt auch im rechten Rückraum auf Kontinuität. Nach Dominik Claus hat jetzt auch Maximilian Hejny seinen Vertrag in Bietigheim um eine weitere Spielzeit verlängert.

mehr...


Kurzfristiger Neuzugang für den TuS Steißlingen

Der Südbadenligist reagiert auf die Verletztenmisere.

mehr...


Kreisklasse A Rastatt Herren 

TuS Memprechtshofen behält beide Punkte

Der Gastgeber sicherte sich mit 35:32 (16:14) gegen den ASV Ottenhöfen II die nächsten zwei Punkte in der Kreisklasse A Rastatt gegen den mit Landesligaspielern verstärkten Gegner.

Schon vor dem Spielbeginn konnte man deutlich erkennen das der ASV Ottenhöfen II nicht zum Verlieren erschienen ist und alles in die Waagschale werfen wird. So machten sich gleich mehrere Spieler seitens des ASV aus der ersten Mannschaft mit warm. Doch auch beim TuS agierte man mit personellen Veränderungen, in... mehr »
 

Spitzenspiel beim HGW Hofweier

Der Tabellendritte der Landesliga Nord erwartet an diesem Donnerstag um 19.30 Uhr den Tabellenzweiten TV Oberkirch.

Die jüngsten beiden Begegnungen verlor der HGW Hofweier (3. Platz/30:10 Punkte), doch die Eindrücke hätten unterschiedlicher nicht sein können. Während die Mannschaft bei der Heimpleite gegen Hornberg Lethargie ausstrahlte, war das gegen Ohlsbach/Elgersweier zuletzt ganz anders. ,,Es war ein völlig anderes Auftreten. Die Mannschaft war zuletzt in Elgersweier gewillt, sich... mehr »
 

Ottenhöfener C-Jugend holt vorzeitigen Meistertitel

Die C-Jugend des ASV Ottenhöfen hat sich die Meisterschaft gesichert und kann die Saison ohne Niederlage beenden.

Am Freitag hätten die C-Jugend-Handballer des ASV Ottenhöfen ein entscheidendes Auswärtsspiel um die Meisterschaft gegen die SG Freudenstadt gehabt. Die Vorfreude war groß, doch leider musste Freudenstadt das Spiel aus unvorhergesehenen Gründen absagen. Dadurch stand der ASV Ottenhöfen vorzeitig als Meister fest, drei Spiele vor Saisonende. Trotz der Absage wollten... mehr »
 

In Nonnenweier steigt am Donnerstag das letzte Derby

Der TuS erwartet um 20.30 Uhr im Duell der Landesliga Nord der TuS Ottenheim, mit dem es kommende Saison eine Spielgemeinschaft geben wird.

Zur neuen Saison gehen die Handball-Mannschaften der beiden langjährigen sportlichen Rivalen TuS Ottenheim (8. Rang/21:21 Punkte) und TuS Nonnenweier (9. Platz/20:22) in der neuen Spielgemeinschaft HSG Nonnenweier/Ottenheim auf. Zuvor begegnen sich beide Mannschaften aber an diesem Donnerstag (20.30 Uhr) nochmals in der Burkhard-Michael-Halle zum letzten Riedderby dieser Art. Die spannende... mehr »
Südbadenliga Herren 

TuS Altenheim: Sieg des Willens

Eine tolle Vorstellung lieferte der Südbadenligist am Samstag ab. Nach holprigem Start errangen sich die Aldner durch eine kämpferische Leistung einen wichtigen Heimsieg gegen die SG Kappelwindeck/Steinbach.

Die Vorzeichen vor der Partie waren wie zuletzt üblich nicht besonders gut: zu den vielen Langzeitverletzten kam auch die berufsbedingte Abwesenheit von David Teufel und die krankheitsbedingte Absage von Chefcoach Stefan Bayer. So war es Marco Fels, der mit der Unterstützung von Kevin Wilhelm und Marius Heitz das Sagen auf... mehr »
3. Liga Süd Herren 

HSG Konstanz verpflichtet Linkshänder von Füchsen Berlin

Mit Sören Fuhrmann von den Füchsen Berlin kann der Drittliga-Spitzenreiter einen top ausgebildeten Linkshänder mit dem Gardemaß von 1,98 Metern bei 97 Kilogramm Gewicht präsentieren. Der 21-Jährige erhält einen ligaunabhängig Zweijahresvertrag bis 30. Juni 2026.

Ein großes Talent, das in den letzten beiden Jahren durch die Berliner und Potsdamer Schule von Bob Hanning ging. Hauptsächlich kommt Fuhrmann bei den Füchsen Berlin II - Tabellenvierter in der 3. Liga Nord-Ost - zum Einsatz und zählt dort zu den Leistungsträgern und besten Schützen seines Teams. 60 Feldtore... mehr »
Landesliga Südbaden Herren Nord 

Frank Mild: Geben 120 Prozent

Am Donnerstag steigt in der Landesliga Nord das letzte Derby der Nachbarvereine und künftigen SG-Partnern TuS Nonnenweier und TuS Ottenheim.

Frank Mild, Trainer des TuS Ottenheim, rechnet am Donnerstag (20.30 Uhr) beim TuS Nonnenweier mit einem hochemotionalen Derby und gibt angesichts der Spielgemeinschaft ab der kommenden Saison zugleich zu bedenken: "Wir dürfen dabei nicht vergessen, dass die Spieler ab dem nächsten Jahr Kollegen sein werden." Gegen die heimstarken Hausherren wird... mehr »
3. Liga Süd Herren 

Jan Bitzer verlässt die Jung-Gallier

Die Rückrunde ist noch in vollem Gange, die Planungen für die kommende Runde bei Handball-Drittligist HBW Balingen-Weilstetten II bereits wieder auf Hochtouren - und schon müssen die Verantwortlichen einen schwerwiegenden Abgang vermelden.

Mit Spielmacher Jan Bitzer geht der Kapitän und dienstälteste Spieler auf eigenen Wunsch von Bord. Im Gegenzug kommt Youngster Daniel Flad vom TV Weilstetten, und Mika Schüler verlängert bei den Jung-Galliern. Der Sportliche Leiter Guido Singer bedauert Bitzers Entscheidung zutiefst: ,,Mit Jan verlieren wir unseren langjährigen Führungsspieler und Kapitän. Obwohl... mehr »
Südbadenliga Damen 

HB Kinzigtal kassiert ein Derby-Debakel

Beim starken Tabellenzweiten SG Dornstetten geht das Scherkenbach-Team mit 23:36 unter.

Nach dem Ende ihrer langen Negativserie hofften die Handballerinnen des HB Kinzigtal auch im Derby in Dornstetten auf ein Erfolgserlebnis. Doch dann gab es am Samstagabend beim Tabellenzweiten der Südbadenliga vor mehr als 100 Zuschauern eine deftige Derby-Niederlage, ein 23:36 (8:17). Womit sich die SG für das hohe 22:35 in... mehr »
 

VR-Talentiade-Sichtung in Schutterwald

Drei Vereine hatten ihren Nachwuchs in die Mörburghalle geschickt.

Die Volksbank eG Offenburg - Die Gestalterbank suchte gemeinsam mit dem TuS Schutterwald sportlich begabte Kinder bei der VR-Talentiade-Sichtung. Dabei durften Mädchen und Jungen im Alter von zehn Jahren und jünger zeigen, was in ihnen steckt. Alle Teilnehmer des Talenttages in Schutterwald erhielten bei der Siegerehrung Geschenke und Urkunden überreicht.... mehr »
2. Bundesliga Herren 

Zwischen Hamm-Westfalen und Bietigheim geht es um Platz zwei

Die Abschlussbegegnung des 25. Spieltages in der 2. Handball-Bundesliga ist zugleich das Top-Spiel. Am Mittwoch (19:30 Uhr, WESTPRESS arena) empfängt der Tabellendritte ASV Hamm-Westfalen den Zweiten SG BBM Bietigheim.

Spitzenreiter VfL Potsdam feierte am Samstag einen Kantersieg gegen Schlusslicht EHV Aue und kann in aller Ruhe zuschauen, wer von den beiden Verfolgern Federn lassen muss. Schon am Ostersonntag müssen beide Teams wieder ran. Dann empfängt die SG BBM Bietigheim in der heimischen EgeTrans Arena (18.30 Uhr) den TuSEM Essen.... mehr »
3. Liga Süd Herren 

HCOB will im Aufstiegsrennen punkten

Am Donnerstag steht für den HC Oppenweiler/Backnang die zweite Auswärtspartie bei einem Zweitligaabsteiger in nur fünf Tagen auf dem Programm. Mit den Wölfen Würzburg wartet ab 20 Uhr ein Team, das sich zu einem der stärksten der Dritten Liga entwickelt hat.

Es geht Schlag auf Schlag für die Handballer des HC Oppenweiler/Backnang. Der HCOB drängt auch bei den Wölfen Würzburg auf einen Auswärtssieg, will im spannenden Rennen um die Teilnahme an der Aufstiegsrunde zur zweiten Bundesliga unbedingt doppelt punkten. Im September 1986 bestritten die Handballer aus dem Murrtal erstmalig ein Pflichtspiel... mehr »
Oberliga Baden-Württemberg Herren Abstiegsrunde 

Youngster Mikka Huber entscheidet Spiel für den TV Willstätt

Auch im Hexenkessel der Sachsenhalle behielten die Handballer des TV Willstätt am Samstag die Ruhe und bezwangen den Spitzenreiter der Abstiegsrunde in der BW-Oberliga, den TV Germania Großsachsen, in einer ganz engen Begegnung mit 32:31 (17:16).

Damit behielt der TVW auch im vierten Spiel der Abstiegsrunde seine weiße Weste und hat vor der Spielpause über Ostern als Tabellenvierter vier Punkte Vorsprung auf den ersten von fünf möglichen Abstiegsplätzen. ,,Wir haben mannschaftliche Geschlossenheit und den unbedingten Siegeswillen gezeigt", war TVW-Trainer Thorsten Luick nach dem Auswärtserfolg stolz auf... mehr »
 

Neuer Verein für Moritz Strosack

Der aus Altenheim stammende Rechtsaußen kehrt zur neuen Saison nach Baden-Württemberg zurück.

Moritz Strosack, aus Altenheim stammender Handballspieler des SC DHfK Leipzig, kehrt nach Baden-Württemberg zurück. Der 24-Jährige hat beim Zweitligisten SG BBM Bietigheim als Nachfolger von Christian Schäfer, der im Sommer seine aktive Karriere beenden wird, einen Vertrag unterzeichnet.  Strosack hatte 2016 mit der deutschen Jugend-Nationalmannschaft bei der U18-EM die Bronzemedaille... mehr »
Kreisklasse A Offenburg-Schwarzwald Herren Endrunde 

Auch die SG Scutro III verliert in St. Georgen

St.Georgen scheint kein gutes Pflaster für die Vereine aus dem Bezirk Offenburg zu sein. Auch die SG Scutro III kehrte mit einer 23:21 (11:11) Niederlagein der Kreisliga A Endrunde zurück.

Ob es auch an der langen Anreise liegt kann keiner genau sagen, die Niederlage der SG Scutro III um Spielertrainer Yannick Wölfle hat seine Gründe aber wohl eindeutig in der Chancenverwertung zu suchen. Wenn man zwölf freie Chancen liegen lässt, braucht man sich am Ende nicht wundern, wenn die Punkte... mehr »
3. Liga Süd Herren 

Fynn Beckmann beendet im Sommer seine Karriere

Am Saisonende wird der Linkshänder der HSG Konstanz die Handball-Schuhe an den berühmten Nagel hängen und nach Beendigung seines Studiums mit dem Berufseinstieg einen neuen Lebensabschnitt beginnen.

Immer wieder glitt am Samstag der Blick des 28-Jährigen hinauf auf die mit 1450 Fans vollbesetzten Ränge in der Schänzle-Hölle. Reckte er die Fäuste gen gelb-blaue Wand, suchte die Interaktion mit den begeistert mitgehenden Fans. Wie so viele HSG-Spieler. Für Fynn Beckmann sind diese Momente aber noch einmal besonderer. ,,Ich... mehr »
Südbadenliga Herren 

Weiterer Neuzugang des TuS Steißlingen

Der Südbadenligist sichert sich die Dienst eine 1,92 Meter großen Rückraum-Shooters.

Mit Florian Riegler (26) präsentiert der TuS Steißlingen einen weiteren Zugang für die kommende Saison. Der 1,92 Meter große Rückraum-Shooter kommt vom MTV 1860 Altlandsberg, der in der Oberliga Brandenburg-Spree auf dem vierten Tabellenplatz rangiert. Der Rechtshänder ist ein waschechter Berliner, der der Liebe wegen in den Hegau wechselt. Seine... mehr »
3. Liga Süd Damen 

SG Kappelwindeck/Steinbach siegt mit viel Leidenschaft

Zur Pause sah es gar nicht gut aus für die Drittliga-Handballerinnen der SG Kappelwindeck/Steinbach im Heimspiel gegen die SG Schozach/Bottwartal. Doch am Ende durfte das Team des Trainerduos Hagen Kern/Arnold Manz über einen 36:29-Sieg jubeln.

Keinen der zahlreichen Zuschauer hielt es am vergangenen Heimspieltag in der Steinbacher Sportschule zum Schluss auf den Sitzen. Mit berechtigten ,,Standing Ovations" feierte man die Mannschaft der SG Kappelwindeck/Steinbach, die mit einer unheimlichen Willensleistung letztlich einen verdienten und ganz wichtigen Sieg im Abstiegskampf gegen die SG Schozach/Bottwartal einfahren konnte. Dabei... mehr »
Landesliga Südbaden Herren Süd 

Toni Pehar zieht zurück nach Kroatien

Süd-Landesligist SG Waldkirch/Denzlingen hat den Rechtsaußen verabschiedet.

Der kroatische Rechtsaußen hat die SG Waldkirch/Denzlingen im März bereits verlassen und zieht gemeinsam mit seiner Frau und ihrem Kind wieder in die Heimat. In Kroatien hat sich die Möglichkeit ergeben, wieder in seinem alten Beruf als Sportlehrer zu arbeiten, und diese Chance wollte Pehar nutzen. Pehar wechselte zur Saison... mehr »
Landesliga Südbaden Herren Süd 

Deutlicher Sieg gegen SG Allensbach/Dettingen

Süd-Landesligist SG Waldkirch/Denzlingen setzt sich mit 39:25 durch.

In der Hinrunde gelang es der Truppe aus Allensbach/Dettingen, die SGWD klar zu besiegen. Daher war die Marschrichtung vor dem Spiel klar: Man hatte sich fest vorgenommen, das Rückspiel für sich zu entscheiden. Das Trainerteam Beckmann/Lemmert hatte das Team gut eingestellt, und es entwickelte sich zu Beginn ein Spiel auf... mehr »
Landesliga Südbaden Damen Nord 

Der Tabellenzweite SG Gutach/Wolfach beißt sich durch

Kinzigtälerinnen erkämpfen gegen die SG Scutro ein letztlich verdientes 25:20 und bleiben am Spitzenreiter BSV Phönix Sinzheim dran.

Nach der Klatsche im Topspiel in Sinzheim und damit dem Verlust der Tabellenführung in der Landesliga Nord war am Samstagabend lange reichlich Sand im Getriebe bei den Handballerinnen der SG Gutach/Wolfach. Das Team der Trainer Oliver Kronenwitter und Mike Lehmann fand nur schwer in die Partie gegen die SG Scutro,... mehr »
Bezirksklasse Offenburg-Schwarzwald Herren 

SG Gutach/Wolfach als großer Tagessieger

Während der Spitzenreiter gegen die HSG Hanauerland II souverän gewinnt, patzt der zuvor punktgleiche Verfolger HGW Hofweier II.

Mit einem klaren 39:28 (21:12) haben die Handballer der SG Gutach/Wolfach den Ausrutscher von Verfolger HGW Hofweier II bestens genutzt und nun einen Punkt Vorsprung in der Bezirksklasse. Nach dem Heimsieg am Samstagabend in Gutachs Liebich-Sporthalle zeigte sich das Trainerduo Matthias Wetzel/Michael Wöhrle durchweg zufrieden mit der Vorstellung. Von Beginn... mehr »
Südbadenliga Damen 

SG Ottersweier/Großweier gibt Sieg aus der Hand

In der Handball-Südbadenliga der Frauen verliert die SG mit 31:32 in Ettenheim.

Es bleibt dabei: Gegen Teams aus dem unteren Tabellendrittel der Handball-Südbadenliga der Frauen, die hinter der SG Ottersweier/Großweier platziert sind, tut sich die Mannschaft von SG-Trainer Hans-Peter Knopf in dieser Saison schwer. Obwohl die SG-Frauenbis zur 43. Minute schon vorentscheidend mit 27:21 in Führung lagen, reichte es wieder nicht zum... mehr »
Landesliga Südbaden Herren Nord 

TuS Helmlingen II überrascht im Derby

In der Handball-Landesliga gelingt dem Tabellenletzten der erste Saisonsieg beim 34:31 über den ASV Ottenhöfen.

Mit der bisher besten Saisonleistung konnte der TuS Helmlingen II in der Handball-Landesliga Nord beim 34:31-Heimsieg endlich den ersten Saisonsieg einfahren. Die Gastgeber um Spielertrainer Timo Fritz und Trainer Mike Reichenberger überzeugten mit einer kämpferischen Leistung und einer vor allem im zweiten Durchgang gut funktionierenden Abwehr. Auch im Angriff wurden... mehr »
Südbadenliga Damen 

Frauen des TuS Helmlingen überrollen Schlusslicht

In der Handball-Südbadenliga feiern die Damen aus Rheinau einen 33:15-Sieg über Ohlsbach/Elgersweier/Zunsweier.

Nur 15 Tore, davon elf in der ersten Halbzeit - mehr ließ die Abwehr des TuS Helmlingen gegen die SG Ohlsbach/Elgersweier/Zunsweier in der Handball-Südbadenliga der Frauen nicht zu. Die TuS-Frauen überrollten den Tabellenletzten mit einem 33:15-Auswärtssieg und wurden ihrer Favoritenrolle gerecht. Das Spiel startete ausgeglichen. Nach kurzer Zeit entschied sich... mehr »
Bezirksklasse Offenburg-Schwarzwald Herren 

HGW Hofweier II gibt einen Punkt ab

Torhüter Peer Henke vom TuS Altenheim II war beim 29:29 im Derby der Handball-Bezirksklasse Offenburg/Schwarzwald "Man oft the Match".

Im Derby gegen den Tabellenzweiten HGW Hofweier II konnte der TuS Altenheim II mit einem 29:29 (16:16) am Freitag Abend die zahlreichen Zuschauer überraschen. Tabellarisch gesehen war die Ausgangslage vorher eigentlich klar: Altenheim im breiten Tabellenmittelfeld und der HGW punktgleich mit dem Spitzenreiter auf Tabellenplatz II. Und die Kaderzusammenstellung auf... mehr »
Bezirksklasse Offenburg-Schwarzwald Herren 

Sven Gieringer mit dem Siegtor für Schutterwald III

In letzter Sekunde verlor der HTV Meißenheim II seine Heim-Begegnung der Bezirksklasse Offenburg/Schwarzwald am Samstag gegen den TuS Schutterwald III mit 25:26 (15:13).

Die ersten 30 Minuten verliefen ausgeglichen, wobei sich die Hausherren mehr Führungen sicherten und auch zum Ende des Abschnitts mit zwei Treffern erneut an die Spitze setzten. Zwar gelang dem HTV zu Beginn der zweiten Halbzeit ein weiteres Tor, dann schlug die Begegnung infolge einer Gäste-Serie jedoch um. Bis zum... mehr »